Übersicht über Studien zum Infektionsrisiko Borreliose

Risk of infection with Borrelia burgdorferi sensu latu for a Host in Relation to the Duration of Nymphal Ixodes ricinus Feeding an the Method of Tick Removal

O. Kahl; C. Janetzki-Mittmann; J.S. Gray; R. Jonas; J. Stein, R. de Boer
Zentralblatt Bakteriologie, 287 (1-2), S. 41-52 (1998)

An Mäusen wurde die Übertragungsrate und Übertragungszeit des Erregers Borrelia burgdorferi s.l. untersucht. Die Zecken wurden vor der Entfernung mit Nagellack behandelt oder mindestens 3 min intensiv gequetscht.

Ergebnisse:

Bereits nach einer Saugdauer von 16 Std. bzw. nach 28 Std. findet in ca. 50 % der Fälle eine Übertragung des Erregers statt. Nach 47 Std. betrug die Erregerübertragung 100%.

Ein Quetschen der Zecke bzw. die Vorbehandlung mit Nagellack führte interessanterweise zu keiner höheren Infektionsrate.


Effect of Tick Removal on Transmission of Borrelia burgdorferi and Ehrlichia phagoctophila by Ixodes scapularis Nymphs

Des Vignes, F; Piesman J; Hefferman R; Schulze TL; Stafford KC; Fish D;
The Journal of Infectious Diseases 2001; 183:773-8

An Mäusen wurde die Übertragungsrate + Übertragungszeit des Erregers Borrelia burgdorferi untersucht. Getestet wurden insgesamt 228 Zeckennymphen auf Erregerübertragung 24 h, 48 h, 72 h, 96 h nach dem Zeckenstich.

Ergebnisse:

Infektionen in Prozent innerhalb:

Schlussfolgerung:

Das Infektionsrisiko steigt linear mit der Dauer des Saugaktes an, nach 4 Tagen Saugdauer waren fast alle Mäuse infiziert. Innerhalb 24 h gab es keine Infektion.


Determing the tick scutal index allows assessment of tick feeding duration and estimation of infection risk with Borrelia burgdorferi sensu lato in a person bitten by an Ixodes ricinus nymph

Meiners, T; Hammer, B; Göbel UB; Kahl, O;
International Journal of Med. Microbiology 296 (2006) p. 103-107

Untersuchungsmethode:

Messung des Scutal index der Zecke. Länge des Alloscutum/Breite des Scutum

Ergebnisse:

Die Messung des scutal index ist eine einfache Methode, die Saugdauer der Zecke respektive das Infektionsrisiko einzuschätzen.


Prophylaxis with single-dose doxycylin for the prevention of Lyme disease after an Ixodes scapularis tick bite

Nadelmann RB; Nowakowski J; Fish D; et al.,
N Engl J Med. 2001 Jul 12: 345: 79-84

Methode:

Verglichen wurde eine Einzeldosis 200 mg Doxycyclin mit Placebo. Reduktion des auftretenden Erythrema migrans in der Verum-Gruppe um 87 %. Der Beobachtungszeitraum betrug jedoch nur 6 Wochen.


Evaluation of the preventive capacities of a topically applied azithromycin formulation against lyme borreliosis in an murine model

The Journal of antimicrobial chemotherapy; VOL: 66 (12); S. 2814-22 /2011
Knauer, J. et al., Antimicrobial Chemotherapy online, 15.09.2011

Ergebnisse:

Es konnte im Tierversuch gezeigt werden, dass eine antibiotische Rezeptur (Azithromycin Gel) die Übertragung von Borrelien verhindern kann. Die Salbe wurde 1 x täglich nur für 3 Tage angewendet.

Inzwischen befindet sich auch ein Medikament mit dem Wirkstoff Azithromycin in der Zulassungsphase, hier wird das Antibiotikum über ein Pflaster auf die Einstichstelle gebracht.
Deutsche Apotheker Ztg. Nr. 38 v. 22.09.11, S. 56


Schlussfolgerungen

Wegen neuerer Untersuchungen wird die antibiotische Versorgung der Einstichstelle als äußerst wichtig erachtet. Am besten 3 Tage lang 1 x täglich eine antibiotische Salbe auftragen.
Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Mundwerkzeuge der Zecke komplett entfernt werden.
Eine komplette Entfernung gelingt am besten durch das Herausdrehen der Zecke mit einer Zeckenzange mit geringem Greiferdruck.

Anschrift | Kontakt

Dr. Schick GmbH
Waldstraße 13-15
D-74889 Sinsheim
Telefon +497261-913910
Telefax +497261-913912
Mail: contact (a) dr-schick.de
Web: https://www.dr-schick.de