Zecken sind Parasiten (Milben/Acari), weltweit verbreitet ist die Gruppe der Lederzecken (Argasidae) und Schildzecken (Ixodidae, wie z.B. die in Europa weit verbreitete Zecke „Ixodes Ricinus“/Gemeiner Holzbock).

Zecken saugen Blut (die Zeckenweibchen bis zu 10 Tage lang) und können sich aufgrund der sehr dehnbaren Haut auf das bis zu 200-fache des Körpergewichts vergrößern (bis zur Größe einer Erbse). Als Wirte dienen Tiere, Vögel, Reptilien und viele Arten der Säugetiere, auch Menschen. Nur die Zeckenweibchen saugen mehrere Tage lang und nehmen eine große Blutmahlzeit zu sich, um dann für die Eiablage bereit zu sein. Die adulten Zeckenweibchen legen bis zu 3.000 Eier. Zeckenmännchen begnügen sich dabei mit etwas Gewebsflüssigkeit und trennen sich nach kurzer Zeit wieder vom Wirt.

Für den Menschen sind Zecken sehr gefährlich, weil diverse Krankheitserreger übertragen werden können. Allein bei der Krankheit „Borreliose“ werden jährlich bis zu 100.000 Neuerkrankungen gezählt. Für die Betroffenen ist dies deshalb problematisch, weil das Krankheitsbild der Borreliose nur in ca. 60% der Fälle eine typische Hautrötung zeigt, ansonsten verläuft der Krankheitsverlauf diffus mit erheblichen und schwer zu therapierenden Spätschäden.

Zecken bevorzugen feuchtes, mildes Wetter mit Temperaturen zwischen 10°C und 20°C. Aktiv werden Sie allerdings schon bei einer Bodentemperatur von 5-7°C. Besonders zeckenaktive Jahreszeiten sind die Übergangszeiten und nasse Sommer. Extreme Temperaturen, wie z.B. eine heißer, trockener Sommer oder ein sehr kalter Winter bremsen die Aktivitäten der Zecken und vermindern dadurch die Zeckenpopulation.

Also Vorsicht: Auch während eines milden Winters könnten einzelne Zecken aktiv sein.

Die Blutsauger überwintern unter schützenden Laubschichten und erst eine längere Frostperiode von unter -20°C könnte ihnen das Weiterleben erschweren bzw. zum Tod der Zecken führen.

Mail: contact (a) dr-schick.de
Web: https://www.dr-schick.de